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Transzendieren … und besser schlafen

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Die Erfahrungen von weltweit über 6 Millionen TM-Praktizierenden sowie über 350 Studien von über 40 Jahren haben gezeigt, dass TM die erfolgreichste und am gründlichsten erforschte Methode der Stressbewältigung ist. Die signifikanten Ergebnisse gelten sowohl für Depression als auch Angstzustände, Schlaflosigkeit, ADHD, Bluthochdruck, Cholesterol und Fibromyalgie, etc. Darüber hinaus zeigt die TM Technik nachhaltige Wirkung auf die Stärkung unseres Selbstvertrauens und die Entfaltung unseres kreativen Potentials.

Transzendieren = mehr als nur Entspannung

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Es wird immer populärer zu meditieren, um den Stress zu bewältigen, aber die wahre Transzendenzerfahrung hat eine tiefgreifendere Wirkung als nur Entspannung. Leider war in der Welt bis vor kurzem dieses Wissen des mühelosen Transzendierens verloren gegangen. Alte Schriften aus der ältesten Wissenstradition beschreiben Transzendieren als höchste menschliche Erfahrung, die wesentlich für die volle menschliche Entfaltung ist. Heutzutage können wir dies durch die modernen Wissenschaften bestätigen, indem wir messen, was während der Ausübung der Transzendentalen Meditation in unserem Körper und insbesondere in unserem Gehirn geschieht.

Transzendieren = tiefe Ruhe

Wenn der Geist den subtilsten Gedankenimpuls transzendiert, erreicht er einen Zustand von vollständiger innerer Stille. Dies geschieht vollkommen natürlich und anstrengungslos. Wir können nicht versuchen den Geist zur Ruhe zu bringen und brauchen es auch nicht zu tun. Mit der richtigen Technik wird der Geist von selbst ruhig. Wenn der Geist transzendiert, gelangt der Körper in einen tiefen Ruhezustand, der tiefer ist als im Tiefschlaf.

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Dies kann durch die Abnahme des Sauerstoffverbrauchs objektiv gemessen werden. Ref.Science 27 Vol. 167 no. 3926 pp. 1751-1754 1970
Scientific American 226:84-90 1972
Diese Grafik einer Forschungsstudie der Harvard Universität zeigt, dass während der Ausübung der TM der Körper einen Ruhezustand erfährt, der doppelt so tief ist wie während des tiefsten Ruhezustandes im Schlaf. Über 30 weitere Forschungsergebnisse in der ganzen Welt bestätigten diese tiefe Ruhe während der TM-Technik.

Diese tiefe Ruhe aktiviert die Selbstheilungskräfte in unserem eigenen Körper. Entspannung bedeutet Spannungen zu entspannen. Der Körper geht seinen eigenen natürlichen Weg, um die angesammelten Verspannungen zu lösen. Das geschieht natürlich so im Schlaf, wobei aber die Ruhe nicht immer tief genug ist, um tiefer verwurzelte, traumatische Stresse abzubauen. Die Ruhe des Transzendierens hilft diese tiefverwurzelten Verspannungen aufzulösen.

cnn storyManchmal können die Ergebnisse am dramatischsten bei denen sein, die es meisten brauchen. Eine jüngste Studie mit US Irak Veteranen zeigt eine 50%ige Reduktion in PTBS nach nur 8-wöchiger Ausübung der TM. Ref. Ref.Journal of Counseling and Development 64: 212–215Die Ergebnisse waren so beeindruckend, dass der CNN TV eine Sendung darüber am Tag der Veteranen ausstrahlte. (Siehe das CNN video.)

Damit wurde eine frühere Studie mit Vietnamkriegsveteranen, die vor 25 Jahren gemacht wurde, bestätigt.

In dieser Untersuchung zeigte sich bei der die TM ausübenden Gruppe eine signifikante Abnahme (bei PTBS, Angst Depression, Schlaflosigkeit, etc.), so dass bereits nach 3 Monaten TM 70% der Kriegsveteranen keine weitere Behandlung mehr brauchten. Bei der Kontrollgruppe mit Standard Psychotherapie zeigte sich keine Besserung.Ref.Military Medicine, june 2011

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Die Probleme dieser Menschen sitzen sehr viel tiefer als unsere. Wenn TM da helfen kann, wo andere Massnahmen nur einen begrenzten oder gar keinen Erfolg haben, dann besteht die Aussicht, dass es jedem helfen kann.

Das nachfolgende Video zeigt einige weitere Beispiele, wie sehr TM diesen stress-traumatisierten, leidenden Menschen helfen konnte. Es zeigt auch, warum mehr und mehr Wissenschaftler, Pädagogen, Prominente und Regierungsinstitutionen die TM-Technik fördern.

Transzendieren … und besser schlafen

Eine der ersten Verbesserungen, die viele TM-Ausübende bemerken, ist besserer Schlaf

sleepingEine der ersten Verbesserungen, die viele TM-Ausübende bemerken, ist besserer Schlaf. Schlafstörungen können oft mit Stress zu tun haben, und heute können wir eine wissenschaftliche Erklärung dafür liefern.

Eine der häufigsten Ursachen für Schlafprobleme ist ein ungewöhnlich niedriger Wert des „Glückshormons“ Serotonin. Stress hat darauf einen grossen Einfluss. Wenn die normale Funktionsweise des Nervensystems gestört ist, nimmt die Serotoninproduktion ab. Die Ausübung der Transzendentalen Meditation erhöht den Serotoninspiegel spontan und reduziert den Spiegel von Stresshormonen (siehe Transzendieren = inneres Glück und innerer Frieden), was sich auf viele Lebensbereiche auswirkt, speziell auf die Schlafqualität.

Wenn wir die dem Körper innewohnenden Heilkräfte aktivieren (siehe Warum ist TM so wirkungsvoll gegen Stress?), können wir beobachten, dass sich unser Schlaf spontan verbessert. Weitere Informationen über die Wirkung von TM bei Schlafproblemen finden Sie unter Ärzte beantworten Fragen über TM und Schlaflosigkeit.

Wissenschaftliche Forschung

Abbau von Schlafstörungen durch Transzendentale Meditation

Die erste Studie über die Wirkung der Transzendentalen Meditation bei Schlaflosigkeit war eine kleine Pilotstudie an der Universität von Alberta in Kanada. Eine Gruppe von Patienten, die an Schlaflosigkeit litten, wurde gebeten aufzuschreiben, wie lange es durchschnittlich dauerte, bis sie einschlafen konnten, und zwar 30 Tage lang, bevor sie die TM erlernten und 30, 60 und 90 Tage danach. Die durchschnittliche Zeitspanne fiel von 75,6 Minuten auf 15 Minuten und blieb dann stabil (p<0,001). Eine nachfolgende Studie zeigte, dass auch nach einem Jahr die Zeit, die benötigt wurde, um einzuschlafen, stabil bei etwa 15 Minuten blieb.Ref.Scientific Research on TM, Collected Papers vol. 1: 41 pp 296-298

Grosse Studie in Japan

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Eine grosse Studie, die durch das japanische National Institute of Industrial Health durchgeführt wurde, stellte fest, dass 427 Angestellte von Sumitomo Heavy Industries, die das Programm der Transzendentalen Meditation erlernten, nach drei Monaten leichter einschlafen konnten als die Kontrollgruppe von 308 Angestellten, die am gleichen Arbeitsplatz tätig waren. (p < 0,01)Ref. Japanese Journal of Public Health 37 (10 Suppl.): 729

Wie kann ich lernen, zu transzendieren?

Wahre Meditation ist anstrengungslos und angenehm in der Ausübung, es kann von jedem gelernt werden und zeigt sofortige Wirkungen.

Die Erfahrung des Transzendierens kann nur auf eine vollständig natürliche und mühelose Art und Weise erreicht werden. Es ist eine Erfahrung ganzheitlicher innerer Stille und wird nicht erreicht, indem man versucht still zu sein. Je mehr man versucht, desto aktiver halten wir den Geist. Versuchen sich zu entspannen ist ein Widerspruch in sich. Deswegen haben die meisten „Meditations“ – Konzentrationstechniken geringen Erfolg.

Die Technik der TM wird durch einen professionell ausgebildeten TM-Lehrer einzeln gelehrt, denn er ist in der Lage, eine Person ganz natürlich zu der Erfahrung der Transzendenz zu führen.

Wenn diese Erfahrung einmal gemacht wird, erinnert sich der Geist daran und kann anschliessend spontan und ganz natürlich und anstrengungslos dahin zurückkehren, vorausgesetzt, dass die richtige Technik angewandt wird.

Die Technik erlernt man Schritt für Schritt in vier aufeinander folgenden Treffen. Dieser erste Meditationskurs wird von einem umfangreichen Programm an Folgetreffen ergänzt, um die richtige Praxis zu gewährleisten.

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