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Stress verschwindet – und das Leben ändert sich

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Hedgefonds-Milliardär Ray Dalio: »Meditation ist die Hauptursache für meinen Erfolg.«

Ray Dalio, der Gründer von Bridgewater Associates, dem größten Hedge-Fonds der Welt, mit einem Vermögen von mehr als $160 Milliarden, sagt: “Transzendentale Meditation ist wahrscheinlich der allerwichtigste Grund für egal welchen Erfolg ich hatte.”

Screen Shot 2015-08-13 at 13.05.47“Die TM-Praxis führt zu Offenheit, zu Freiheit, wodurch eine gewisse Intuition hervordringt. Man kann einen Schritt zurücktreten und die Dinge ins Rechte Licht rücken.”
Ray Dalio

Warum befürworten Regierungen, Wissenschaftler und Prominente Transzendentale Meditation?

Transzendentale Meditation (TM) ist die am häufigsten ausgeübte (6 Millionen), die am gründlichsten untersuchte (600 Studien) und (von der Forschung bestätigt) die effektivste Entspannungstechnik der Welt.

Auf dieser Seite finden Sie:

Echte Meditation ist einfach, angenehm, und jeder kann sie lernen.
Der Schlüssel: Sei du selbst.
Glück: Das Ziel und der Weg.
Stress zerstört Glück … Transzendieren ist das Gegenmittel.
Glück: nur ein Nebeneffekt einer vollständigen Transformation.
Kostenloser Infovortrag: Haben Sie 90 Minuten, um zu entdecken, wie sich alles verändern kann?

Echte Meditation ist einfach, angenehm, und jeder kann sie lernen.

»Ich habe schon Verschiedenes an Meditation ausprobiert. Aber ich kam damit nicht zurecht. Offenbar bin ich unfähig zu meditieren – dachte ich. Bis ich dann TM erlernte: und das war nun in der Tat das Einfachste von der Welt. Meine ganze Familie macht es jetzt.«
Cameron Diaz

Transzendentale Meditation ist einfach. Jeder kann sie in ein paar Abendterminen lernen. Sie ist vollkommen anstrengungslos und angenehm in der Ausführung, und ihre Wirkungen sind in der Regel bereits nach wenigen Tagen spürbar.

TM ist einfach. Von anderen Meditationstechniken unterscheidet sie sich grundlegend. Die meisten Leute verstehen unter „Meditation“ eine Art Kontrolle des Geistes, gewöhnlich durch Konzentration (auf einen Klang, den Atem oder auf das „Hier-und-jetzt-Sein“), mit dem Ziel, etwas Stille zu erfahren oder Entspannung. Konzentration hingegen erfordert meist viel diszipliniertes Training, und das ist überhaupt nicht angenehm. Kontrolle empfindet unser Geist als etwas Unnatürliches.

Die Technik der Transzendentalen Meditation wurde vor 60 Jahren wiederentdeckt, als ein junger indischer Wissenschaftler, Maharishi Mahesh Yogi, feststellte, dass echte Meditation überhaupt nichts mit Kontrolle des Geistes zu tun hat. Er entwickelte ein Schritt-für-Schritt-Verfahren, das den Menschen auf einfache Weise zeigt, einen vollkommen anstrengungslosen und natürlichen Prozess in Gang setzen: bei dem sich der Geist von selbst hinwendet zu einem Zustand innerer Stille. Weiter unten erklären wir Ihnen, wie das funktioniert.

Transzendieren = Sei du selbst

Wenn der Geist die feinsten Gedankenebenen transzendiert und einen Zustand vollkommener innerer Stille erreicht, dann ist das wie ein Nach-Hause-Kommen: zu unserem wirklichen Selbst.

being-yourself

Meist sind wir mit unserer Aufmerksamkeit bei dem, was wir gerade wahrnehmen oder worüber wir nachdenken. Wir sind nicht bei uns, sondern verlieren uns an die Welt.
Im Zustand echter Stille, wenn wir nichts mehr beobachten, nichts mehr tun oder denken, finden wir zu uns selbst. Dann sind wir wirklich wir selbst.

Wenn man wirklich man selbst ist, dann ist das eine sehr kraftvolle Erfahrung, die tiefgreifende Veränderungen in fast allen Lebensaspekten hervorrufen kann. Leider verbringen die meisten Menschen ihr ganzes Leben ohne je diese Erfahrung zu machen, weil sie einfach nichts davon wissen.

Wie bringen wir nun den Geist dazu, diesen Zustand reiner Stille zu erfahren? Nichts zu sehen oder nichts zu tun ist einfach, man setzt sich einfach hin und schließt die Augen, aber wie schafft man es, keine Gedanken zu haben? Wir können den Geist nicht dazu zwingen, nicht zu denken. Je mehr wir versuchen nichts zu denken, desto mehr denken wir eigentlich.

Der Trick ist, es nicht zu versuchen, sondern es auf natürliche Weise einfach geschehen zu lassen. Wenn der Geist er selbst sein kann, dann ist es für ihn wie Nach-Hause-kommen und Nach-Hause-kommen ist der angenehmste Zustand, den es gibt. Der Geist ist tatsächlich bereits genetisch so programmiert, dass er nach Hause kommen will. Es ist nicht nötig, diesen Prozess zu kontrollieren, der Geist wird von selbst dorthin gehen, wenn er die Gelegenheit dazu erhält.

Wie TM funktioniert

Die 8 Milliarden Menschen dieses Planeten sind alle verschieden. Was sie eint, ist: Wir wollen alle glücklich sein. Glücklichsein wirkt wie die Schwerkraft auf den Geist. Der Geist wird spontan zu jeder angenehmen Erfahrung hingezogen. Der Zustand, man selbst zu sein, nach Hause zu kommen, ist der angenehmste Zustand, den es für den Geist gibt. Von dieser Erfahrung fühlt sich der Geist ganz besonders angezogen.

Alles, was wir zu tun haben, ist, dem Geist die richtige Richtung zu weisen – und ihm dann zu erlauben, sich von selbst in diese Richtung zu bewegen. Das bedeutet, wir versuchen nicht, den Geist zu kontrollieren. Wir konzentrieren uns nicht. Und damit das anstrengungslos gelingt, benötigt man eine spezielle Technik: die Technik der Transzendentalen Meditation. Wenn man in diese Technik korrekt untergewiesen worden ist, geschieht der Rest – fast – von selbst. Man muss sich nur noch zweimal am Tag jeweils 20 Minuten Zeit für diese Übung gönnen.

Zusammenfassend:

1. Der Geist ist immer auf der Suche nach Glück.
2. Die Erfahrung des „Ganz-bei-sich-Selbst-Seins“ ist äußerst angenehm.
3. Also bedarf es keinerlei Anstrengung – sondern nur einer einfachen Technik: Das „Gewusst-Wie“.

Sofern Sie nicht der eine Mensch auf dieser Welt sind, der morgens aufwacht und denkt: „Hoffentlich werde ich heute so richtig unglücklich sein!”, können Sie sicher sein, dass es funktioniert. Sogar Menschen, die sehr unruhig sind und meinen, sie würden nie in der Lage sein, ihren Geist zur Ruhe kommen zu lassen, erfahren tiefe Stille und inneres Glück schon während der ersten paar Sitzungen ihres TM-Grundkurses.

serotonin

Die Erfahrung von Glück während der Ausübung der TM kann objektiv gemessen werden. Mehrere Studien haben nach einer 20minütigen Ausübung der TM einen signifikanten Anstieg (50%) des Serotoninabbauprodukts 5-HIAA nachgewiesen. Serotonin ist das Glückshormon. Ein zu niedriger Serotoninspiegel wird mit Depression, Schlaflosigkeit, Migräne, emotionaler Unausgewogenheit, Abhängigkeiten etc. in Verbindung gebracht. Bei Menschen, die regelmäßig TM praktizieren, zeigte sich, dass sogar schon vor der Sitzung die Werte doppelt so hoch waren als bei der Kontrollgruppe.Ref.BUJATTI, M., and RIEDERER, P. Journal of Neural Transmission 39: 257–267,1976.

moby„Was mich bei der TM am meisten überzeugt, ist ihre Wirksamkeit. Keine andere Meditation, die ich ausprobiert habe, ist so wirkungsvoll und beruhigt meinen Geist so sehr. TM hat mir geholfen, zur Ruhe zu kommen und meinen Mittelpunkt zu finden. Die Effektivität beruht darauf, dass man nicht wirklich viel tun muss. Und da ich im Grunde ein fauler Mensch bin, kam mir das sehr entgegen.“
Moby, Musiker

Tiefe Ruhe löst tiefsitzenden Stress

backpackbricksStellen Sie sich vor, Stress sei ein Rucksack voller Steine, den Sie die ganze Zeit mit sich herumschleppen müssen. Im Laufe des Lebens sammeln sich in unserem Körper immer mehr Spannungen an. Und wenn der Stress zu stark wird, dann spüren Sie das körperlich, zum Beispiel als Druck auf der Brust, wenn Sie mit jemandem Streit hatten.
Zum Glück entfernt der Körper diese „Steine“ spontan, wenn er genügend Ruhe bekommt. Die Last auf den Schultern wird wieder leichter. Wenn wir schlafen, lösen wir den angesammelten Stresse des vergangenen Tages, so dass wir am nächsten Tag wieder frisch und munter sind.

Das Problem ist, dass die Ruhe während des Schlafs oft nicht tief genug ist. Am nächsten Morgen ist der Druck vielleicht ein bisschen schwächer, aber er ist immer noch da. Daraus kann dann leicht einer der „Steine“ werden, die wir für den Rest unseres Lebens mit uns herumschleppen.

Irgendwann, wenn die Last auf den Schultern zu schwer wird, wirkt sich das unweigerlich auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden, die Beziehungen zu unsere Mitmenschen, unser Selbstbewusstsein und – wie wissenschaftliche Forschungen gezeigt haben – sogar auf unser Gehirn aus. Schlaf reicht dann nicht mehr aus.
Daher wird in den Überlieferungen des alten Indien empfohlen, sich neben dem Schlaf die regelmäßige Erfahrung des Transzendierens zu gönnen: um zu uns selbst zurückzukehren, einen weitaus tieferen Ruhezustand als im Schlaf zu erfahren und so tiefsitzende Stressfolgen aufzulösen.

Schlaf ist ein unbewusster Vorgang, bei dem der Körper nach und nach immer tiefere Ruhe erfährt, wie die Grafik unten zeigt. Während der TM nun lenken wir den Geist bewusst nach innen und ermöglichen es ihm, sich hin zu einem Zustand vollständiger innerer Stille zu bewegen. Das tut der Geist sehr schnell – wenn man es ihm erlaubt und ihm nicht mit unnötigem Bemühen im Wege steht. Dieser Vorgang zieht auch den Körper in einen Zustand sehr tiefer Entspannung hinein – weitaus tiefer als im Schlaf.

Diese Grafik aus einer Forschungsstudie der Harvard Medical School zeigt, dass der Körper während der TM in einen Ruhezustand kommt, der doppelt so tief ist wie die tiefste Ruhe im Schlaf (hier gemessen anhand von reduziertem Sauerstoffverbrauch).Ref.Science 27 Vol. 167 no. 3926 pp. 1751-1754 1970 Über 30 Studien aus aller Welt haben diese tiefe Ruhe während der Ausübung der TM bestätigt.Ref.American Psychologist, 1987, 42: 879-881.

„Für keine andere Stressmanagementtechnik gibt es auch nur annähernd so viele Fakten und Zahlen, die die Behauptung stützen, dass TM Stress reduziert.“
Norman Rosenthal, MD, U.S. National Institutes of Mental Health

Diese tiefe Ruhe gibt dem Körper Gelegenheit, sich sogar von tiefstsitzendem Stress zu befreien. Unser Körper ist weitaus geschickter, sich selbst zu heilen, als wir denken. Wir müssen lediglich unsere innere Heilkraft aktivieren: und genau das geschieht in tiefer Stille.

Bei Menschen, die es am dringendsten benötigen, sind die Wirkungen oft besonders eindrucksvoll. Das posttraumatische Stresssyndrom (PTSD = Post Traumatic Stress Disorder) gilt als schwer und nur langwierig heilbar. Eine kürzlich erschienene Studie mit US-amerikanischen Veteranen aus dem Irakkrieg hat jedoch eine Reduzierung von PTSD und Depressionen um 50% nach nur 8 Wochen TM-Praxis festgestellt. Die Ergebnisse waren so beeindruckend, dass der Fernsehsender CNN am US-Veteranentag darüber in einer Dokumention ausführlich  berichtet hatte. Sehen Sie hier das CNN-Video. Die US-Armee unterstützt inzwischen aktiv die TM-Technik für ihre Soldaten. Ref.http://www.army.mil/article/139778/

In einer ähnlichen Studie mit Veteranen aus dem Vietnamkrieg gab es in der TM-Gruppe derart signifikante Erfolge bei PTSD, Angst, Depressionen, Schlaflosigkeit, Alkoholkonsum und verbesserter Stressresistenz, dass nach nur 3 Monaten TM-Praxis 70% der Veteranen keine weitere Behandlung mehr benötigten. Die Kontrollgruppe, die eine Standard-Psychotherapie erhielt, zeigte keine Verbesserung.Ref.Journal of Counseling and Development 64: 212–215, 1985

Viele Kriegsveteranen leiden unter Problemen, die wesentlich tiefer sitzen als bei den meisten von uns. Wenn TM sogar ihnen helfen kann – und andere Ansätze nur teilweise Erfolg hatten oder ganz versagten –, dann kann diese Technik sicher jedem helfen.

Stress ist die Grundursache von 90% aller Krankheiten. Bringt man also jemandem bei, seinen Stress zu beseitigen, dann bringt man ihm bei, Krankheiten vorzubeugen. Deshalb empfehlen viele Ärzte ihren Patienten Transzendentale Meditation.

Karin„Als Ärztin empfehle ich meinen Patienten gerne Transzendentale Meditation, weil sie sich leicht erlernen und problemlos in den Alltag integrieren lässt. Die größte Freude für mich ist es, die Patienten wiederzusehen, die vor einiger Zeit mit der TM begonnen haben. Fast ausnahmslos sind objektive Verbesserungen ihres Befindens festzustellen. Alle fühlen sich vom ersten Tag an wohler und entspannter.“
Dr. Karin Pirc, Psychologin, Ärztin und Leiterin einer Kurklinik in Bad Ems sowie Autorin zahlreicher Bücher
Rainer-Waldschuetz„Transzendentale Meditation fördert Ruhe, Gelassenheit, Überblick und Intuition. Körper und Geist werden nachhaltig regeneriert und man entwickelt eine natürliche Ausstrahlung. Das hilft mir bei der täglichen Arbeit in meiner Praxis – und ich konnte die gleichen Auswirkungen bei unzähligen Menschen sehen, die Transzendentale Meditation erlernt haben.“
Dr. Rainer Waldschütz, Arzt

Weniger Stress: Nebeneffekt einer vollständigen Transformation

Maharishi-Approved-2013-05-13-144-144„Ich bezeichne meine Methode zwar als Meditation. Aber eigentlich ist sie eine Technik der Selbsterforschung. Sie erlaubt uns, tief in das Innerste unseres Selbst einzutauchen: wo die Essenz allen Lebens und die Quelle aller Weisheit, aller Kreativität, allen Friedens und allen Glücks zu Hause ist.“ Maharishi Mahesh Yogi, Begründer der TM Technik

Texte aus dem alten Indien beschreiben, wie wesentlich das regelmäßige Erfahren des „Transzendierens“ ist, das Erfahren der feinsten Gedankenebenen und des Zurückfindens zum Selbst. Nicht nur, um Stress zu lösen und glücklicher zu sein, sondern um unser volles menschliches Potential zu entwickeln. Über 600 Studien, davon 350 in namhaften Journalen gutachtergeprüft veröffentlicht, bestätigen: TM zu nutzen fördert nicht nur Gesundheit und Wohlergehen, sondern auch die Gehirnfunktion. Das führt zu:

  • mehr emotionaler Stabilität
  • mehr Selbstvertrauen
  • mehr Energie
  • besseren Beziehungen
  • verbesserter Kreativität und Intelligenz
  • besserem Gedächtnis und besserer Konzentration

Wie kann ich das lernen?

Die Technik der Transzendentalen Meditation wird persönlich unterrichtet. Ein professionell ausgebildeter Lehrer leitet Sie an, wie Sie auf vollkommen natürliche Weise transzendieren lernen.

Die Technik wird Schritt für Schritt in vier aufeinanderfolgenden Sitzungen unterrichtet. Danach schließt sich ein umfängliches, sechsmonatiges Unterstützungs- und Folgeprogramm an, das sicherstellt, dass Sie die Technik korrekt ausüben.

Der erste Schritt jedoch ist ein kostenloser Informationsvortrag.

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Um zu verstehen, wie eine einfache Technik so viele Vorteile bringen kann, melden Sie sich zu unserem kostenlosen Informationsvortrag an. Unten auf dieser Seite finden Sie die Termine. Auf diese Weise

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  • erfahren, welchen Nutzen zweimal am Tag 20 Minuten TM in Bezug auf Stressreduzierung, Gehirnentwicklung, Selbstvertrauen, Beziehungen haben;
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