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Transzendieren … und die Cholesterinwerte sinken

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Die Erfahrungen von weltweit über 6 Millionen TM-Praktizierenden sowie über 350 Studien von über 40 Jahren haben gezeigt, dass TM die erfolgreichste und am gründlichsten erforschte Methode der Stressbewältigung ist. Die signifikanten Ergebnisse gelten sowohl für Depression als auch Angstzustände, Schlaflosigkeit, ADHD, Bluthochdruck, Cholesterol und Fibromyalgie, etc. Darüber hinaus zeigt die TM Technik nachhaltige Wirkung auf die Stärkung unseres Selbstvertrauens und die Entfaltung unseres kreativen Potentials.

Transzendieren = mehr als nur Entspannung

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Es wird immer populärer zu meditieren, um den Stress zu bewältigen, aber die wahre Transzendenzerfahrung hat eine tiefgreifendere Wirkung als nur Entspannung. Leider war in der Welt bis vor kurzem dieses Wissen des mühelosen Transzendierens verloren gegangen. Alte Schriften aus der ältesten Wissenstradition beschreiben Transzendieren als höchste menschliche Erfahrung, die wesentlich für die volle menschliche Entfaltung ist. Heutzutage können wir dies durch die modernen Wissenschaften bestätigen, indem wir messen, was während der Ausübung der Transzendentalen Meditation in unserem Körper und insbesondere in unserem Gehirn geschieht.

Transzendieren = tiefe Ruhe

Wenn der Geist den subtilsten Gedankenimpuls transzendiert, erreicht er einen Zustand von vollständiger innerer Stille. Dies geschieht vollkommen natürlich und anstrengungslos. Wir können nicht versuchen den Geist zur Ruhe zu bringen und brauchen es auch nicht zu tun. Mit der richtigen Technik wird der Geist von selbst ruhig. Wenn der Geist transzendiert, gelangt der Körper in einen tiefen Ruhezustand, der tiefer ist als im Tiefschlaf.

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Dies kann durch die Abnahme des Sauerstoffverbrauchs objektiv gemessen werden. Ref.Science 27 Vol. 167 no. 3926 pp. 1751-1754 1970
Scientific American 226:84-90 1972
Diese Grafik einer Forschungsstudie der Harvard Universität zeigt, dass während der Ausübung der TM der Körper einen Ruhezustand erfährt, der doppelt so tief ist wie während des tiefsten Ruhezustandes im Schlaf. Über 30 weitere Forschungsergebnisse in der ganzen Welt bestätigten diese tiefe Ruhe während der TM-Technik.

Diese tiefe Ruhe aktiviert die Selbstheilungskräfte in unserem eigenen Körper. Entspannung bedeutet Spannungen zu entspannen. Der Körper geht seinen eigenen natürlichen Weg, um die angesammelten Verspannungen zu lösen. Das geschieht natürlich so im Schlaf, wobei aber die Ruhe nicht immer tief genug ist, um tiefer verwurzelte, traumatische Stresse abzubauen. Die Ruhe des Transzendierens hilft diese tiefverwurzelten Verspannungen aufzulösen.

cnn storyManchmal können die Ergebnisse am dramatischsten bei denen sein, die es meisten brauchen. Eine jüngste Studie mit US Irak Veteranen zeigt eine 50%ige Reduktion in PTBS nach nur 8-wöchiger Ausübung der TM. Ref. Ref.Journal of Counseling and Development 64: 212–215Die Ergebnisse waren so beeindruckend, dass der CNN TV eine Sendung darüber am Tag der Veteranen ausstrahlte. (Siehe das CNN video.)

Damit wurde eine frühere Studie mit Vietnamkriegsveteranen, die vor 25 Jahren gemacht wurde, bestätigt.

In dieser Untersuchung zeigte sich bei der die TM ausübenden Gruppe eine signifikante Abnahme (bei PTBS, Angst Depression, Schlaflosigkeit, etc.), so dass bereits nach 3 Monaten TM 70% der Kriegsveteranen keine weitere Behandlung mehr brauchten. Bei der Kontrollgruppe mit Standard Psychotherapie zeigte sich keine Besserung.Ref.Military Medicine, june 2011

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Die Probleme dieser Menschen sitzen sehr viel tiefer als unsere. Wenn TM da helfen kann, wo andere Massnahmen nur einen begrenzten oder gar keinen Erfolg haben, dann besteht die Aussicht, dass es jedem helfen kann.

Das nachfolgende Video zeigt einige weitere Beispiele, wie sehr TM diesen stress-traumatisierten, leidenden Menschen helfen konnte. Es zeigt auch, warum mehr und mehr Wissenschaftler, Pädagogen, Prominente und Regierungsinstitutionen die TM-Technik fördern.

Transzendieren … und die Cholesterinwerte sinken

2 x 20 Minuten täglich TM senken die Cholesterinwerte mehr als eine Änderung der Essgewohnheiten oder des Lebensstils.

Die allgemeine Annahme ist, dass Cholesterinwerte etwas mit Essgewohnheiten zu tun haben. Dennoch zeigt es sich, dass Stress eine grössere Rolle dabei spielt als bisher angenommen. Wenn das normale Funktionieren des Körpers durch angesammelte Verspannungen gestört ist, besteht die Gefahr einer Erhöhung der Cholesterinwerte.

Andererseits kann durch das Transzendieren die Heilkraft des Körpers belebt werden, und dies hat eine viel stärkere Wirkung auf das Cholesterin als Änderungen im Lebensstil.

Wissenschaftliche Forschung

Zwei unabhängige Studien haben die Wirkung der TM auf das Cholesterin untersucht.

H14-CholesterinwerteEine Studie wurde im Kaiser Permanent Medical Center in Oakland, Kalifornien, und die andere in der Tel Aviv University Medical School in Israel, durchgeführt. In beiden Studien sank der Cholesterinwert um 30 mg/dl nach einem Jahr TM-Praxis (p < 0,005 und p < 0,001). Die Kontrollgruppe, die darin unterrichtet wurde, wie sie Essgewohnheiten und Lebensstil ändern sollte, um ihr Cholesterin zu senken, zeigte kaum eine nennenswerte Reduktion des Wertes. Die TM-Gruppe musste weder Lebensstil noch Essgewohnheiten ändern, sie sollte nur regelmässig zweimal täglich               20 Minuten lang meditieren.Ref.Journal of Human Stress 5(4): 24–27, Harefuah, the Journal of the Israel Medical Association, 95(1): 1–2

Ärzte empfehlen Transzendentale Meditation.

Dr. Oz: Wir können nur hoffen, dass der Cholesterinwert um 30 mg durch Medikamente gesenkt werden kann.

In einem Vortrag über die Wirkungen der TM auf Risikofaktoren von Herzkrankheiten sagte Dr. Mehmet Oz, der einflussreichste Herzspezialist der Welt, dass man nur darauf hoffen kann, irgendwann mit Medikamenten        30 mg Senkung des Wertes zu erreichen (siehe Amerikas berühmtester Arzt empfiehlt TM). Und dabei werden die Nebenwirkungen gar nicht in Betracht gezogen. Bei der TM-Gruppe war der gesenkte Cholesterinwert nur ein positiver Nebeneffekt. Es haben viel tiefergehende Veränderungen in allen Bereichen des Lebens stattgefunden. Die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden besserten sich, es fand eine Entwicklung des Gehirnpotenzials statt und die sozialen Beziehungen wurden besser usw.

Zu weiteren Fragen über die Wirkung der TM auf die Cholesterinwerte siehe auch: Ärzte beantworten Fragen: TM und Cholesterin.

Erfahrungsbericht:

“Ich begann mit TM, um meinen Stress besser in den Griff zu bekommen und keinesfalls mit dem Ziel, mein Cholesterin zu senken. Dennoch sank mein LDL-Wert nach anderthalb Monaten TM-Praxis spontan von 175 auf 159, und allgemein von 230 auf 214.

Mein Arzt war so beeindruckt, dass er gefragt hat, ob ich meine Essgewohnheiten geändert oder mit intensivem Sport angefangen hätte. Aber das war nicht der Fall, es kam alles durch die TM.”
Christophe Sempels, 36 Jahre alt

Wie kann ich lernen, zu transzendieren?

Wahre Meditation ist anstrengungslos und angenehm in der Ausübung, es kann von jedem gelernt werden und zeigt sofortige Wirkungen.

Die Erfahrung des Transzendierens kann nur auf eine vollständig natürliche und mühelose Art und Weise erreicht werden. Es ist eine Erfahrung ganzheitlicher innerer Stille und wird nicht erreicht, indem man versucht still zu sein. Je mehr man versucht, desto aktiver halten wir den Geist. Versuchen sich zu entspannen ist ein Widerspruch in sich. Deswegen haben die meisten „Meditations“ – Konzentrationstechniken geringen Erfolg.

Die Technik der TM wird durch einen professionell ausgebildeten TM-Lehrer einzeln gelehrt, denn er ist in der Lage, eine Person ganz natürlich zu der Erfahrung der Transzendenz zu führen.

Wenn diese Erfahrung einmal gemacht wird, erinnert sich der Geist daran und kann anschliessend spontan und ganz natürlich und anstrengungslos dahin zurückkehren, vorausgesetzt, dass die richtige Technik angewandt wird.

Die Technik erlernt man Schritt für Schritt in vier aufeinander folgenden Treffen. Dieser erste Meditationskurs wird von einem umfangreichen Programm an Folgetreffen ergänzt, um die richtige Praxis zu gewährleisten.

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